Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

"Arbeit" oder "entspannter Weihnachtsnachklang"?

Gedanken zwischen den Jahren

Pfarrerin Anne Hammann

Anne Hammann, Schulpfarrerin an der Arnold-Bode-Schule, Kassel

Wie waren Ihre Feiertage, liebe Leserinnen und liebe Leser?

Ich weiß nicht warum - aber ich musste in den vergangenen Tagen immer wieder an eine alte Frau denken, die ich vor Jahren kannte und regelmäßig besuchte.

Sie war klug und sehr belesen. Wie bei Menschen ihrer Generation üblich, konnte sie lange Gedichte auswendig vortragen. Auch beim Singen der Choräle brauchte sie nur selten das Gesangbuch.

Entsprechend interessant und unterhaltsam waren die Gespräche mit ihr. Ich ging meistens sehr angeregt und über Vieles noch nachdenkend aus ihrem Haus.

Eines Tages - es war Weihnachtszeit - erlitt sie einen schweren Schlaganfall, durch den sie ihre Sprache verlor. Langsam, Schritt für Schritt, erholte sie sich. Doch die Worte fand sie nicht wieder. Nur ein einziges brachte sie noch über die Lippen, das Wort "Arbeit".

Ich besuchte sie weiterhin. Doch wie anders waren unsere Gespräche! Die emotionale Verbindung blieb bestehen. Aber der Gedankenaustausch war kaum noch möglich.

"Wie geht es ihnen?" - "Arbeit."
"Wann kommen ihre Kinder zu Besuch?" - "Arbeit."

Ob es einen tieferen Grund hatte, dass gerade der Begriff "Arbeit" bei meiner Gesprächspartnerin erhalten blieb? War es vielleicht ein Wort, das in ihrem Leben eine große Rolle spielte?

Arbeit ist ja auch etwas Wichtiges, etwas oft Schönes und Erfüllendes. Aber sie darf nicht zu viel Raum in unserem Leben einnehmen. Auch Ausruhen, Nichtstun und Feiern dürfen zu ihrem Recht kommen.

Besonders unsere Beziehung zu Gott darf "arbeitslos" sein - so wie es einmal Martin Luther formulierte: "Man dient Gott auch durch das Nichtstun, ja, durch keine Sache mehr als durch Nichtstun."

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen einen entspannten und gesegneten Weihnachtsnachklang und Jahresausklang.

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster