Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein

Gedanken zum Volkstrauertag 2014

Pfrn. Christiane Berthold-Scholz

Pfarrerin Christiane Berthold-Scholz, Studienleiterin in der Arbeitsstelle Gottesdienst am Ev. Predigerseminar, versieht einen Predigtauftrag in der Ev. Stadtkirchengemeinde Hofgeismar

Immer am Volkstrauertag denke ich an Sigi. Bei einem Geburtstagsbesuch vor Jahren hörte ich seine Geschichte.

Als Jugendlicher erlebte Sigi den Bombenangriff auf Kassel. Als der 15Jährige am 23.Oktober 1943 morgens in seine KFZ-Werkstatt kam, holten sie aus einem Bunker direkt neben der Werkstatt die Toten heraus, ungefähr 400 allein aus diesem Bunker. Die waren alle an Sauerstoffmangel erstickt.

Diesen Anblick hat Sigi nie vergessen. Wenn er darüber spricht, werden seine Augen groß und schreckensweit, seine Rede wird schnell und undeutlich. Er redet, obwohl er eigentlich lieber vergessen würde.

Später hat Sigi die Trümmer des Krieges mit aufgeräumt. Fast alles mit der Hand, mit Schaufel und Spitzhacke. Maschinen gab es nicht. Das hat ihm den Rücken kaputt gemacht. Heute hat er Schmerzen bei Tag und Nacht.

Schützt Erinnerung an Krieg vor neuem Krieg? In Europa herrscht Frieden seit fast 70 Jahren - Gott sei Dank! Weltweit sieht es anders aus. Und immer ist es die Zivilbevölkerung, sind es Frauen, Kinder, Alte, die dem Schrecken am wehrlosesten ausgesetzt sind und deren Leid am größten ist.

"Nicht vergessen" ist der erste Schritt zum "Niemals wieder". Geschichten wie die von Sigi anzuhören und nicht weg zu schieben, erweist dem Leid unserer Väter und Mütter Respekt.

Erinnerung und Gedächtnis stärken den Mut zum Frieden und machen widerständig gegen Ignoranz und Bequemlichkeit.

"Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein." 1948, bei der Gründungsversammlung des Weltkirchenrats in Amsterdam, haben Christen diesen fundamentalen Satz festgehalten.

Dahinter kann keiner mehr zurück, der das Evangelium ernst nimmt: Selig sind die Friedenstifter. Sie werden Gottes Kinder heißen. - Originalworte Jesu. Für alle Tage gültig, nicht nur am Volkstrauertag.

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster