Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Vor Gott davonlaufen - und umkehren

Gedanken zum Sonntag Judika 2014

Pfarrer Karl Christian Kerkmann

Karl Christian Kerkmann
Pfarrer und Seelsorger im Evangelischen Krankenhaus am Krähenberg und in der Evangelischen Altenhilfe

Gedanken über Jona und mich selbst

Der Prophet Jona bekam den Auftrag von Gott, nach Ninive zu gehen, um die Menschen dort zur Umkehr zu rufen von ihrem ungerechten, bösen Tun. Bekanntlich hat Jona sich dem entzogen, ist geflohen - per Schiff weit weg - nur nicht nach Ninive.

"Und Gott schaut aus von seiner Höh' und schaut auf die Stadt Ninive." Ein Fisch nimmt ihn auf - und bringt und speit ihn ans Land vor Ninive.

Nach seiner Bußpredigt ändern die Menschen ihren Sinn - und ebenso auch Gott. Er erbarmt sich der Menschen und der Stadt. Sie wird nicht zerstört.

Darüber ärgert sich Jona - und noch mehr darüber, dass der Rizinusstrauch, der ihm Schatten spendete, eingeht und verdorrt.

"Da sollte ich nicht traurig werden, wenn meine Kinder hier auf Erden verderben und zugrunde gehen, weil sie mein Wort nicht gut verstehn? Da sollte ich die Stadt nicht schonen, in der so viele Menschen wohnen", sagt Gott. (K.P. Hertzsch).

Und ich frage mich: Was will ich nicht angehen und annehmen? Wo entziehe ich mich - einer Aufgabe, einem "Auftrag", einer "Heraus-Forderung" des Lebens, z.B. auf jemanden zuzugehen, Versöhnung anzubieten?

Und ich frage mich: Was ist Gottes Sicht, was ist meine Sicht? Was ist mit meinem Rechtsempfinden; wie ist es dagegen mit Gottes Erbarmen?

"Meine engen Grenzen, meine kurze Sicht - wandle sie in Weite, Herr, erbarme dich", heißt es in einem Lied (EG 584).

Und ich frage mich: Wo verschließe ich mich dem Erbarmen Gottes; und damit den Möglichkeiten Gottes? Denn Jesus sagt:

"Bei den Menschen ist's unmöglich, aber bei Gott sind alle Dinge möglich." (Matthäus 19,26).

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster