Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Rabimmel, rabammel?

Gedanken zum drittletzten Sonntag 2012

Pfr. Thomas Schrader

Pfarrer Thomas Schrader
Gemeindepfarrer in Vernawahlshausen und Seelsorger in der Klinik Lippoldsberg.

Der Heilige Martin in der Fußgängerzone

Ich, mit dicken Einkaufstüten unterwegs. Da vorn sitzen sie wieder. Ein abgerissenes, ungepflegtes Paar, so Mitte 40. Ich kenne die beiden, oder besser: die drei vom Sehen. Ein kalbsgroßer sabbernder Hund liegt neben ihnen.

Auf Waschbeton haben sie sich niedergelassen. Unter sich eine verschlissene Wolldecke. Ein Pappschild: "Haben keine Wohnung". Ein weißer Plastikbecher mit Geldmünzen. Sie sagen nichts. Stummer Vorwurf. Provokation durchs bloße Dasitzen. "Arbeiten sollt ihr", schnauzt ein älterer Mann.

Dreimal muss ich vorbei. 200,-€ habe ich auf "den Kopp gekloppt". Jedes Mal zuckt meine Hand. Soll ich, oder soll ich nicht? Nur ein paar Cent oder Euro sind es.

Auf den Riesenhund könnten sie ja verzichten. Was der kostet! Die geben mein Geld nur fürs Saufen aus. Die müssten doch Grundsicherung kriegen. 384,-€ im Monat für Alleinlebende.

Sie können sich doch eine Wohnung suchen! Wohnungs- und Heizungsgeld gibt es. Wie kann man sich nur so hängen lassen. Gebe ich ihnen was, dann schadet das vielleicht mehr als es nützt.

Ein Verfolger lässt sich nicht abschütteln. St. Martin, St. Martin. Der mit dem Schwert den Mantel teilt. Eine völlig naive Geschichte! Martin sitzt mir im Genick. Er flüstert in meine Ohren.

Am Sonntagabend im Familiengottesdienst werde ich sie erzählen. Ums Teilen wird es gehen. Und darum, dass Martin träumend Jesus begegnet ist: "Was ihr an meinen geringsten Schwestern und Brüdern getan habt, das habt ihr an mir getan!" Dann ziehen wir mit Laternen durchs Dorf. Das Licht scheint in der Dunkelheit.

Da sind sie wieder, die beiden mit dem großen Hund. Meine Hand zuckt. Zurück. Ich gehe einfach vorbei. Nur Martin werde ich nicht los. Eine naive Geschichte? Rabimmel, rabammel? Nein, scharf wie ein Schwert!

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster