Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Muttertagsgottesdienst

Frauen im Mittelpunkt der Gemeinden

An jedem zweiten Sonntag im Mai wird nicht nur hierzulande Muttertag gefeiert. Der Tag ist nicht im kirchlichen Kontext entstanden. Doch er wird gerne genutzt, um bewusst zu machen, wie wichtig Frauen von Anbeginn des Christentums für die befreiende Botschaft Jesu sind. Manche Gemeinden veranstalten zum Muttertag einen Gottesdienst, der dieses zum Thema macht.

Oft wird er von Kindergottesdienst und Kindergarten mitgestaltet - und vielleicht singen sogar die Väter ein Ständchen. Mancherorts werden Blumen an die weiblichen Gottesdienstbesucher verteilt.

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Gottesdienst für Mütter feiern:

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

29.07.18 15.00 Uhr
Kirchenscheune

- Tierpark Sababurg -
"Die Bienenkönigin"
Ein Märchen-Familiengottesdienst mit Kindern der Kinderkirche, Posaunenchorbläser
-innen und Pfarrerin Andrea Braner (Studienleiterin und Leiterin der Arbeitsstelle Kirche mit Kindern und Familien im Evangelischen Studienseminar Hofgeismar)

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

04.08.18 18.00 Uhr
Hofgeismar
- Altstädter Kirche -
Sommerlichen Orgelmusik: mit Henrike Wischerhoff an der Orgel. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte erbeten.

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster