Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Kinderkirche

Gottesdienst mit "Event"-Charakter

   

Kinderkirche in Obermeiser
Kinderkirche in Obermeiser

  

In manchen Gemeinden ist die Kinderkirche die Alternative zu wöchentlichen Kindergottesdiensten. Kinderkirche findet einmal im Monat statt - manchmal auch 14tägig - für die Dauer von 2 bis 3 Stunden, hat also "Event"-Charakter.

Die Kinderkirche ist dabei bewusst als Gottesdienst gestaltet, der einen gleichbleibenden liturgischen Ablauf hat. Das bietet Kindern und Mitarbeitenden Orientierung. Es wird auch miteinander gegessen, und es steht Zeit zur Verfügung, das Gehörte durch kreative und spielerische Elemente zu vertiefen.

Kinder erfahren durch Gebete, in Klage und Lob und durch die biblischen Geschichten: "Ich kann Gott sagen, was mich beschäftigt. Ich bin nicht allein."

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Kinderkirche feiern:

Ähnliche Themen:

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

08.11.14 19.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkeller -
Theater Rollwagen: "Wir waren stolz ob dieses herrlichen Krieges" - aus den Tagebüchern und Briefen einer Vernawahlshäuser Familie im 1. Weltkrieg

08.11.14 20.00 Uhr
Hofgeismar
- Neustädter Kirche -
Anno 1414 - Das Musiktheater Dingo erinnert an die bewegte Zeit, in der der "Hohe Chor" in der Neustädter Kirche eingeweiht wurde.

ekkh.de © 2014 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster