Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Kinderkirche

Gottesdienst mit "Event"-Charakter

   

Kinderkirche in Obermeiser
Kinderkirche in Obermeiser

  

In manchen Gemeinden ist die Kinderkirche die Alternative zu wöchentlichen Kindergottesdiensten. Kinderkirche findet einmal im Monat statt - manchmal auch 14tägig - für die Dauer von 2 bis 3 Stunden, hat also "Event"-Charakter.

Die Kinderkirche ist dabei bewusst als Gottesdienst gestaltet, der einen gleichbleibenden liturgischen Ablauf hat. Das bietet Kindern und Mitarbeitenden Orientierung. Es wird auch miteinander gegessen, und es steht Zeit zur Verfügung, das Gehörte durch kreative und spielerische Elemente zu vertiefen.

Kinder erfahren durch Gebete, in Klage und Lob und durch die biblischen Geschichten: "Ich kann Gott sagen, was mich beschäftigt. Ich bin nicht allein."

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Kinderkirche feiern:

Ähnliche Themen:

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

04.06.16 18.00 Uhr
Hofgeismar
- Neustädter Kirche -
Orgelmusik zum Abendläuten, 30 min. Musik von J. S. Bach und M. Reger, Sabine Leutiger-Vogel, Orgel

11.06.16 19.00 Uhr
Deisel
- Ev. Kirche -
Ensemble "Klangrede"
Cornelia Fiebig (Sopran), Christiane Wittekind (Querflöte), Marion Linse (Violine), Sonja Lehmann (Violoncello) und Christian Schäfer (Cembalo) haben es sich zur Aufgabe gemacht, wenig bekannte Werke italienischer Komponistinnen aus dem Frühbarock aufleben zu lassen und in ihren Konzerten ganz gezielt alte Musik für Stimme und Instrumente zu Gehör zu bringen. Kartenverkauf an der Abendkasse: 10,-Euro und Ermäßigt 5,- Euro. Weitere Informationen (PDF)

12.06.16 17.30 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
4 x hundert Jahre
Das Göttinger Ensemble i dodici stellt Werke aus der reichhaltigen Schaffenszeit englischer Chormusik vor, die geprägt ist von einer jahrhundertelangen Tradition. Ergänzt wird mit Stücken amerikanischer Kompo-nisten, die durch den Einfluss von Jazz- und Popmusik eine ganz eigene Klangsprache entwickelt haben, Eintritt: Spende

12.06.16 15.00 Uhr
Gottsbüren
- Wallfahrtskirche -
Ton in Ton - Gottsbürener Sommerkultur, Vernissage mit Ove Volquartz (Blasinstrumente) und Peer Schlechta (Tasteninstrumente) sowie Hildegard Jaekel (Malerei/Objekte)

ekkh.de © 2016 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster