Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Kinderkirche

Gottesdienst mit "Event"-Charakter

   

Kinderkirche in Obermeiser
Kinderkirche in Obermeiser

  

In manchen Gemeinden ist die Kinderkirche die Alternative zu wöchentlichen Kindergottesdiensten. Kinderkirche findet einmal im Monat statt - manchmal auch 14tägig - für die Dauer von 2 bis 3 Stunden, hat also "Event"-Charakter.

Die Kinderkirche ist dabei bewusst als Gottesdienst gestaltet, der einen gleichbleibenden liturgischen Ablauf hat. Das bietet Kindern und Mitarbeitenden Orientierung. Es wird auch miteinander gegessen, und es steht Zeit zur Verfügung, das Gehörte durch kreative und spielerische Elemente zu vertiefen.

Kinder erfahren durch Gebete, in Klage und Lob und durch die biblischen Geschichten: "Ich kann Gott sagen, was mich beschäftigt. Ich bin nicht allein."

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Kinderkirche feiern:

Ähnliche Themen:

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

02.07.16 17.30 Uhr
Meimbressen
- Junkershof-Schäferbreite 9 -
Open Air Gospelkonzert
Wittener Gospel Community Choir unter der Leitung von Hemi Jost, bei schlechtem Wetter: Christusgemeinde am Airport, Im Schloppe 1

02.07.16 18.00 Uhr
Hofgeismar
- Neustädter Kirche -
Orgelmusik zum Abendläuten, 30 min. Musik nach dem Abendläuten, Peer Schlechta, Orgel

16.07.16 19.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
VOICES UNITED – Gospelchor - Nach dem großen Erfolg 2015 im Rahmen der HNA-Gospel-Tour gastiert VOICES UNITED erneut unter der Leitung von Jeffrey Staten in Immenhausen und stellt sein neue Programm vor.

17.07.16 20.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Klezmer trifft Derwisch trifft Meister Eckhart
Das Ensemble Noisten und die Schauspielerin Nina Hoger erschaffen eine beeindruckende Verschmelzung von drei Religionskulturen. Melancholische und lebhafte jüdische Klänge treffen auf meditative Sufimusik und den Tanz eines Derwischs. Dazu liest Nina Hoger Texte der christlichen Mystik. Kooperation: Kultursommer Nordhessen, Eintritt: 18 Euro, Vorverkauf: www.kultursommer-nordhessen.de

ekkh.de © 2016 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster