Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Kinderkirche

Gottesdienst mit "Event"-Charakter

   

Kinderkirche in Obermeiser
Kinderkirche in Obermeiser

  

In manchen Gemeinden ist die Kinderkirche die Alternative zu wöchentlichen Kindergottesdiensten. Kinderkirche findet einmal im Monat statt - manchmal auch 14tägig - für die Dauer von 2 bis 3 Stunden, hat also "Event"-Charakter.

Die Kinderkirche ist dabei bewusst als Gottesdienst gestaltet, der einen gleichbleibenden liturgischen Ablauf hat. Das bietet Kindern und Mitarbeitenden Orientierung. Es wird auch miteinander gegessen, und es steht Zeit zur Verfügung, das Gehörte durch kreative und spielerische Elemente zu vertiefen.

Kinder erfahren durch Gebete, in Klage und Lob und durch die biblischen Geschichten: "Ich kann Gott sagen, was mich beschäftigt. Ich bin nicht allein."

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Kinderkirche feiern:

Ähnliche Themen:

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

06.10.16 19.30 Uhr
Hohenkirchen
- Ev. Kirche -
Vortragsreihe "Diakonie und Reformation": Frei für den Dienst am Nächsten - Diakonische Impulse der Reformationszeit: 1. Vortragsabend mit Claus-Dieter Suß, Referent für Intranet & Corporate Design der Diakonie Hessen, Kassel
Weitere Informationen (PDF)

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

01.10.16 18.00 Uhr
Hofgeismar
- Neustädter Kirche -
Improvisations-Konzert mit Tanz, mit Ove Volquartz (Bass- und Kontrabass-
klarinette, Saxophone, Flöte) & Peer Schlechta (große Orgel und Orgel-
positiv) mit Caro Frank (Tanz). Der Göttinger Saxophonist/Klarinettist Ove Volquartz und der Organist Peer Schlechta arbeiten seit mehr als 12 Jahren intensiv zusammen und haben dabei ihre eigene Tonsprache entwickelt, angesiedelt zwischen freier Improvisation und komplexer Komposition. Die Tänzerin Caro Frank fügt durch ihre auf die Musik bezogenen Bewegungen eine weitere Ausdrucks-
dimension hinzu. Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

07.10.16 19.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Maxim Kowalew DON KOSAKEN - KOSAKEN unter der Leitung von Maxim Kowalew lassen die schönsten russischen Melodien erklingen.

ekkh.de © 2016 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster